Wanderung auf den Ellmaustein am Fuschlsee

Wanderweg auf den Ellmaustein am Fuschlsee

Kurze Wanderung auf den Ellmaustein (988m) mit wunderschönem Ausblick auf den in eine herrliche Landschaft eingebetteten Fuschlsee

Die Fuschlsee Region begeistert uns immer wieder bei unseren Wandertouren. Somit haben wir uns früh morgens bei freundlichem Wetter für eine Wanderung auf den Ellmaustein in den Salzkammergut Bergen entschieden um herrliche Tiefblicke auf den Fuschlsee genießen zu können.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz der Sommerrodelbahn in Fuschl. Schon vom Parkplatz sehen wir unser heutiges Tagesziel, den langgezogenen Rücken vom Ellmaustein. Wir wandern in südöstlicher Richtung am Mühlenweg an einem Kräutergarten vorbei zur Rumingmühle. Dort folgen wir dem Zwergerlweg, ein für Kleinkinder wunderbarer Erlebnispfad mit unzähligen Stationen, wo die Geschichte der Zwergerl aus dem Seppenholz Wald erzählt wird.

Wir passieren den ZwergerlwegDie nahe Fuschl gelegene RumingmühleAuf dem Weg zum Ellmaustein blicken wir auf den Faistenauer Schafberg

Nach verlassen einer Waldpassage folgen wir der asphaltierten Straße Richtung Ellmau. Sehr bald erreichen wir den Einstieg in den Wanderweg zum Ellmaustein, welcher sich auf der linken Straßenseite befindet. Der Wanderpfad ist zum Großteil mit Wurzeln und Steinen bedeckt und erfordert somit Trittsicherheit. Im mittleren Teil mündet der Wanderweg kurz in einen breiteren Weg, ehe sich dieser wieder verjüngt! Durch lichten Blätterwald und mit raschem Höhengewinn erreicht man sehr bald den breiten Ellmaustein Rücken.

Tiefblick vom Ellmaustein auf Fuschl, Fuschlsee und links der FilblingDas Gipfelkreuz befindet sich nicht an der höchsten Erhebung, sondern man muss etwas absteigen. Nach ungefähr 45 Minuten erreichen wir den Gipfel und die dort befindliche natürliche Aussichtsplattform, welche uns einen herrlichen Tiefblick auf den Fuschlsee eröffnet. Auch das Schloss Fuschl am östlichen Teil vom Fuschlsee ist zu sehen. Wir blicken auf die von uns schon begangenen Wanderziele Frauenkopf und Schober sowie den Filbling. In südlicher Richtung erspähen wir noch das Zwölferhorn und den Faistenauer Schafberg.

Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir wieder am selben Wanderweg zum Ausgangspunkt zurück. Die 5,3 km lange Wanderung auf den Ellmaustein am Fuschlsee ist als kurze Halbtagestour einzustufen und wird aufgrund der herrlichen Aussicht sehr häufig bewandert.

Tourenprofil der Wanderung auf den Ellmaustein

Tiefblick vom Ellmaustein auf den Fuschlsee im Salzkammergut

Die Region bietet noch weitere schöne Wandermöglichkeiten. Hier haben wir weitere Wandertouren in den Salzkammergut Bergen zusammen gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.