Wanderung am Voggenberg inkl. Besuch der Sternwarte

Wanderung Voggenberg – Besuch der Sternwarte

Schöne Wanderung mit dem Kinderwagen am Voggenberg mit Blick auf die umliegende Bergwelt inklusive Besuch der Sternwarte

Wir erreichen unseren Ausgangspunkt für die Wanderung am Voggenberg über Bergheim. In Bergheim folgen wir den Wegweisern Voggenberg / Sternwarte und fahren die Voggenbergstraße bergan bis wir den Ort Voggenberg erreichen. In Voggenberg halten wir uns in östliche Richtung und parken bei einem kleinen Spiel- und Fußballplatz.Dort folgen wir der asphaltierten Straße Richtung Gasthof Windiggut, wo sich auch in der Nähe eine unscheinbare Holzhütte mit der Sternwarte befindet. Bei einem kleinen Abstecher kann man sich astronomisch weiterbilden.

Unsere Wanderung führt uns vorbei an dem Landschaftsschutzgebiet des Ragginger See und des Luginger See ehe wir eine Wegkreuzung erreichen. Dort hat man die Möglichkeit sofort zum Ort Voggenberg zurückzukehren oder man setzt seine Wanderung fort und erkundet in die entgegen gesetzte nördliche Richtung die Gegend.

Der Ragginger See am VoggenbergLuginger SeeMit dem Kinderwagen zurück nach Voggenberg

Nach einem kurzen Abstecher gelangen wir von der besagten Kreuzung aus über die Reitbachstraße, vorbei an einer kleinen Kapelle, zurück nach Voggenberg und zu unserem Ausgangpunkt! Am gesamten Weg hat man gute Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Gaisberg, Untersberg, Hochstaufen, Zwiesel und Schafberg sind nur einige der zahlreichen Gipfel.

Die gesamte Wegstrecke ist asphaltiert und dadurch bestens für eine gepflegte, kleine Wanderung mit dem Kinderwagen geeignet.

Möchten Sie weitere Touren in dieser herrlichen Gegend kennenlernen? Hier wurden weitere Wandervorschläge für die Stadt Salzburg zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.