Familienwanderung in Leogang am Asitz mit Blick auf die Leoganger Steinberge

Wanderung in Leogang auf den Großen Asitz

Leogang bietet mit den Leoganger Steinbergen im Norden und den Kitzbühler Alpen im Süden ein geniales Wandergebiet.

Besonders empfehlenswert ist unsere heutige Tour mit Seilbahnunterstützung auf den Großen Asitz (1914m) bei Leogang in den Kitzbühler Alpen. Ein unvergessliches 360 Grad Panorama erwartet den Wanderer am „Berg der Sinne“. Für alle Jungen und Junggebliebenen bietet ein großer Spielplatz bei der Mittelstation attraktive Stationen. Einem erlebnisreichen Tag mit herrlichem Sommerwetter steht nichts mehr im Wege.

Wandern auf den Großen Asitz

Wir starten die Wanderung nahe Leogang an der Talstation der Asitzbahn. Mit modernen Gondeln fahren wir bis zur Bergstation und beobachten unzählige Downhiller, wie sie sich mit hohem Tempo den Berg hinunterstürzen sowie Mountainbike Anfänger, wleche auf dem Riders Playground üben.

An der Bergstation der Asitzbahn (1752m) angekommen können wir aus mehreren Wandermöglichkeiten wählen. Es gibt die Möglichkeit einen 2 stündigen Rundweg  mit mehreren Spielstationen zu gehen (Leo’s Spieleweg), welcher linker Hand bei der Bergstation startet. Wir entscheiden uns für die direkte Besteigung des Großen Asitz mit einer reinen Gehzeit von etwa 45 Minuten im Anstieg.  Dafür folgen wir dem breiten Wanderweg in südwestliche Richtung. An der Kuppe angekommen – am kleinen Asitz – genießen wir eine kurze Abkühlung am herrlich gelegenen Speichersee, ehe wir die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Großen Asitz zurücklegen. Oben angekommen erwartet den Wanderer ein tolles Panorama. Gewaltig türmen sich die Leoganger Steinberge vor uns auf, das Steinerne Meer, Große Hundstod, Watzmann, Breithorn, Selbhorn sowie der Hochkönig steuern das ihre bei – ein grandioser Ausblick. In westlicher Richtung erblicken wir den Wilden Kaiser. Im Süden glänzen die schneebedeckten Gipfel der Glocknergruppe und der Venedigergruppe. Ein wahrlich tolles Spektakel.

Bei einer Jause genießen wir den Ausblick auf die Leoganger SteinbergeViele Spielstationen erwarten die Kinder am großen Asitz auf Leo`s SpielewanderwegLoferer Steinberge und Leoganger SteinbergeVom Speichersee am Kleinen Asitz blicken wir auf den Großen AsitzWir erreichen den Gipfel des Großen AsitzHerrlicher Blick vom Großen Asitz auf die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer

 

Rundblick vom Großen Asitz

Sommerrodelbahn in Leogang

Sommerrodelbahn an der Bergstation der AsitzbahnNach einer ausgiebigen Rast am Gipfel wandern wir zurück zur Bergstation. Dort wartet das nächste Highlight für die Kinder – die LeoKlang Sommerrodelbahn. Auf der 400m langen Rodelbahn flitzen wir zu Tale und erfreuen uns an den Melodien der
Glocken. Wer dabei noch Blicke für die umliegende Bergwelt hat, wird einfach nur begeistert sein.

Spiel und Spaß im Sinne Erlebnispark – Spielplatz in Leogang

Ein großer Spielplatz an der Mittelstation der Asitzbahn lässt die Kinderherzen höher schlagenEine weitere Attraktion erwartet uns an der Mittelstation der Asitzbahn. Erlebe deine Sinne auf über 30 Spielstationen für Jung und Alt. Von der Kugelbahn über den Barfußweg bis hin zum Aussichtsturm mit der Hängebrücke – Kinderträume werden war. Und wer noch etwas Abkühlung benötigt, kann sich im etwas über dem Spielplatz befindlichen Speichersee an gekennzeichneter Anlage abkühlen.

Ein erlebnisreicher Tag geht dem Ende zu. Noch lange wird bei der Heimfahrt von den Erlebnissen berichtet. Die Erwachsenen erfreuen sich an den leuchteten Kinderaugen.

Möchten auch Sie diese tolle Gegend näher kennenlernen. Hier finden Sie eine kleine Aufzählung weiterer Wanderungen in den Kitzbühler Alpen.