Skitour auf die Türchlwand

Skitour Türchlwand (2577 m)

Die Skitour über die Rockfeldalm zur Türchlwand in der Goldberggruppe ist geprägt von flachen und steilen Abschnitten

Ausgangspunkt zur Türchlwand ist der große Parkplatz im Angertal auf 1190 m am Fuße der Skigebiete Schlossalm und  Stubnerkogel. Von der Talstation aus folgt man in nordwestlicher Richtung der steilen Skipiste welche in einen Ziehweg mündet. Man folgt diesem Weg bis zur ersten Kehre. Dort zweigt geradeaus eine Forststraße ins Lafenbachtal Richtung Rockfeldalm ab.

Dieser Weg führt nun sehr flach in westlicher Richtung vorbei an einigen Hütten bis zum Ende des Talkessels. Schöne Blicke auf den Kalkbretterkopf mit unzähligen Skispuren sowie Stanzscharte, Siebenspitz und Türchlwand prägen den sehr gemütlichen Anstieg.

Ganz hinten am Talkessel angekommen zweigt man nun in nördlicher Richtung zur Rockfeldalm ab, welche man kurz darauf passiert. In kaum endenden Kehren erfolgt nun der steile Anstieg in Richtung Siebenspitz und die westlich angrenzende Türchlwand.

Das mächtige Kar Richtung Türchlwand
Blick auf die Rockfeldalm und die gegenüberliegende Gaudauner Hochalm mit dem Kalkbretterkopf, auch Breitfeldkogel genannt

Am Grat angekommen hat man mehrere Möglichkeiten. Man kann in westlicher Richtung entlang des Siebenspitz die Türchlwand auf 2577 m erreichen oder man überquert östlich des Siebenspitz den Grat und fährt Richtung Hohe Scharte ab. Hier allerdings wird man bereits nach einer kurzen Abfahrt auf unzählige Skifahrer treffen, welche sich im Skigebiet Schlossalm vergnügen.

Nach dem strapaziösen Aufstieg und der hohen Sonneneinstrahlung entscheiden wir uns für die gemütlichere Abfahrt über die Schlossalm Pisten. Aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung und der extremen Verspurtheit der Hänge wäre eine genüßliche Abfahrt über den Aufstiegsweg nicht möglich gewesen. Somit haben wir einen guten Grund diese Tour zur Türchlwand nochmals zu begehen.

Blick Richtung Mauskar Spitze und dem Schlossalm Skigebiet

Sie haben Interesse an weiteren Skitouren im Gasteinertal? Eine Auflistung der schönsten Skitouren im Gasteinertal gibt Ihnen einen Überblick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.