Skitour auf den Pitschenberg auf der Postalm

Pitschenberg Skitour – Postalm im Salzkammergut

Einfache Skitour auf den Pitschenberg (1720m) über die Almhochfläche der Postalm im Salzkammergut mit herrlichem Rundblick auf die umliegende Bergwelt

Unsere Skitour führt uns ins Postalm Gebiet in der Osterhorngruppe. Genauer gesagt geht es bei unserer Skitour auf den Pitschenberg im Salzkammergut. Von Salzburg kommend gelangen wir auf der Bundesstraße entlang vom Wolfgangsee zur Abzweigung Postalm. Diese befindet sich bei Strobl am Wolfgangsee. Über die mautpflichtige Straße erreichen wir den Ausgangspunkt für die Pitschenberg Skitour auf der Postalm.

Wir starten an der Talstation der Postalm Lifte auf 1150m Seehöhe in der Nähe von der Lienbachalm. Schon von hier ist einer der bekannten Postalmgipfel – der Labenberg (1642m) – zu sehen. Anfänglich gehen wir zwischen den Schleppliften hoch zu einer am Waldrand stehenden Hütte. Da es in der Nacht gut 10 cm Neuschnee gab sind wir froh, das bereits vor uns gespurt wurde. Wir queren die Langlaufloipe und gehen den Spuren folgend durch einen lichten Wald. Ein kurzes Stück geht es dann entlang der Langlaufloipe Richtung Pitschenberg bergan. Wir lassen die Innerlienbachalm mit mehreren Holzhütten auf einem Feld links von uns liegen und zweigen bei der hintesten Hütte rechts ab.

Die Postalm im Salzkammergut hat ein herrliches Gelände für SkitourenDer Labenberg ist ein weiteres Skitourenziel in der OsterhorngruppeVorbei an der Innerlienbachalm geht es auf eine Forstweg bergan

Nun geht es in schwacher Steigung entlang eines Forstweges bergan. Der lichte Wald gibt uns immer wieder die Möglichkeit auf den Labenberg zu blicken. Der Labenberg ist auch ein beliebtes Skitourenziel und wir sehen auch am heutigen Tage schon erste Spuren von Tourengehern im Tiefschnee. Wir verlassen den Wald und gehen an der Labenbergalm mit einigen Hütten vorbei. Wir sehen bereits von der Ferne das Tagesziel unserer Skitour – den Pitschenberg.

Zuvor queren wir aber noch ein kleines Hochplateau und gelangen auf 1440m Seehöhe zur Pitschenbergalm. Bereits von hier hat man einen tollen Ausblick auf das Postalm Gebiet. Besonders hervorzuheben sind in südlicher Richtung das Tennengebirge sowie in südöstlicher Richtung der Dachstein und der Gosaukamm.  Nun wird das Gelände Richtung Pitschenberg kurzfristig etwas steiler bevor wir über welliges Gelände an den Fuß des Pitschenbergs gelangen.

Wir blicken auf unser Tagesziel - den Pitschenberg auf der PostalmIn der Ferne erblicken wir die tief verschneiten Dachstein GipfelDachstein, Gosaukamm und der Hügel im Vordergrund ist der LabenbergBei der Pitschenbergalm genießen wir das herrliche PanoramaWir erreichen bei unserer Skitour den Gipfel des PitschenbergsBlick vom Pitschenberg auf den Schafberg, Wolfgangsee und St. Wolfgang

Wir folgen der Spur und erreichen bei unserer Skitour über einige Spitzkehren den Gipfel des Pitschenberg auf 1720m Seehöhe. Es erwartet uns ein Holzkreuz und die Aussicht über das Salzkammergut ist beeindruckend. Hervorzuheben ist der Blick auf den Schafberg mit dem Wolfgangsee und St. Wolfgang. Aber auch Gosaukamm und Dachstein sind zum Greifen nahe. Weiters blicken wir auf den Gipfel vom Wieslerhorn. Auch hier tummeln sich in der Hochsaison einige Tourengeher.

Nach kurzer Rast im Gipfelbereich mit starkem Wind entschließen wir uns rasch wieder abzufahren. Wir wählen den selben Weg wie für den Aufstieg und folgen dabei der vorgegebenen Spur! Einige Hänge sind sehr schön zum Fahren, im welligen Gelände sind ein paar Stockschübe notwendig um weiter zu kommen. Zur Postalm gelangen wir wieder über die bereits beim Anstieg begangene Forststraße.

Für die Skitour auf den Pitschenberg auf der Postalm benötigt man für Anstieg und Abfahrt gut 2,5 Stunden bei angenehmen Tempo! (Rastzeiten nicht eingerechnet)
Diese Skitour ist bestens geeignet für Tourengeher, welche die schöne Landschaft rund um die Postalm im Salzkammergut fernab von jeglichem Trubel genießen möchten.

Pitschenberg Skitour- Aufstieg und Abfahrt

Rundblick vom Pitschenberg auf der Postalm

Sie haben Lust auf weitere Skitouren in dieser herrlichen Region. Hier finden Sie eine Auflistung weiterer Tourenvorschläge für das Salzkammergut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.