Anstieg zum Wieserhörndl von Gaissau aus

Wieserhörndl Skitour bei Gaissau in der Osterhorngruppe

Leichte Skitour auf das Wieserhörndl (1567m) bei Gaissau in der Osterhorngruppe – Tour mit sanfter Steigung

Zu unserem heutigen Ausgangspunkt für die Skitour auf das Wieserhörndl bei Gaissau in der Osterhorngruppe gelangen wir von Hallein aus in Richtung Wiestal. Eine Abzweigung nach rechts führt uns nach Gaissau zur Talstation der Spielbergbahn (2er Sessellift) auf 865m Seehöhe.

Vom Parkplatz aus starten wir am Rand der Skipiste und entlang des Sesselliftes über nicht allzu steiles Gelände in nördlicher Richtung. Wärmende Sonnenstrahlen begleiten uns an diesem bitterkalten Tag mit eisigen Temperaturen. In südlicher Richtung türmt sich die Nordseite des Schmittenstein auf sowie der lange Bergrücken des Schlenken. Der Anstieg  zum Wieserhörndl führt uns über freie Felder und durch einige Waldpassagen bis zur Sessellift-Bergstation der Spielbergbahn. Dort erreichen wir die bewirtschaftete Spielbergalm, welche sich für eine kurze Rast anbietet.

Im Hintergrund die Nordseite des SchmittensteinsEntlang des Sesselliftes geht es Richtung SpielbergalmDie Spielbergalm mit dem gleichnamigen GasthausDer letzte Anstieg auf das WieserhörndlAuf dem Gipfelaufbau vom Wieserhörndl in der OsterhorngruppeGipfelkreuz vom Wieserhörndl

Von der Spielbergalm aus geht es in nordöstlicher Richtung auf den breiten Rücken des Wieserhörndl. Ein steiler aber nicht allzulanger Anstieg führt uns in einer weiten Schleife zur Bergstation des Wieserhörndl-Schlepplift. Kurz dahinter befindet sich der Gipfel des Wieserhörndl (1567m) mit schönem Gipfelkreuz. Ein Rundumblick bei unserer heutigen Pistentour bleibt uns aufgrund des Nebeleinfalles verwehrt.

Für die gut 700 Höhenmeter zum Wieserhörndl benötigten wir in etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Die Abfahrt genießen wir auf den gut präparierten Pisten. Als Einsteigertour ist die Skitour auf das Wieserhörndl bei Gaissau bestens geeignet.

Alternativ kann man von Hintersee auf das Wieserhörndl aufsteigen. Diese Variante ist Aufgrund der Ausrichtung schneesicherer und ebenflls sehr beliebt.

Haben Sie Lust auf weitere Touren in dieser eindrucksvollen Landschaft. Hier finden Sie weitere Skitouren in den Salzkammergut Bergen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.