Der Zwergerlweg am Fuschlsee

Zwergerlweg am Fuschlsee – Wandern mit der Familie

Eine kurze Wanderung für Familien entlang vom Zwergerlweg am Fuschlsee mit hohem Erlebnis- und Entdeckerwert.

Der Zwergerlweg am Fuschlsee ist für Kinder und Eltern ein ganz besonderer Themenweg. Während der kurzen Familienwanderung durch den Seppenholz Wald am Fuße des Ellmausteins, wird einem die Geschichte der dort wohnenden Zwerge erzählt.

Wir starten die Wanderung am Parkplatz der Sommerrodelbahn in Fuschl. Taleinwärts wandern wir gemütlich an ein paar Häusern vorbei bis zum Einstieg in den Mühlenweg. Dort wartet auch schon das erste Zwergerl auf uns. Wir folgen dem Weg leicht bergan und erreichen sehr bald einen großen Kräutergarten. An ausgewiesenen Tagen und Zeiten ist dieser auch zu betreten.

Vorbei an der RumingmühleEin besonderes Erlebnis für die Kinder - Der Zwergerlweg in FuschlBlick vom Zwergerlweg (Ellmausteinweg) auf den FuschlseeDer Zwergerlweg führt uns entlang vom Ellmaubach zur Rumingmühle. Dort kann man zu gewissen Zeiten auch Bäuerinnen antreffen die Brot backen. Eine offene Feuerstelle und ein Kneippbecken runden neben einigen Sitzgelegenheiten das Angebot ab.

Wir folgen dem Ellmausteinweg bergan und passieren dabei unzählige Zwergerlstationen. Ein Hochgenuss für die Kleinsten unter uns, da es immer wieder neue Zwergerl zu entdecken gibt. Erwachsene genießen dabei den Blick auf den Fuschlsee und den Ortskern von Fuschl. Die letzte Zwergerlstation weisst uns darauf hin, dass hier der Zwergerlweg und somit auch die Zwergerlgeschichte endet. Somit wandern wir den Zwergerlweg wieder zum Ausgangspunkt bei der Sommerrodelbahn in Fuschl zurück.

Die Wanderung am Zwergerlweg ist mit 30 Minuten eine richtige Kinderwanderung mit hohem Erlebniswert. Bestens geeignet, wenn Kinder nicht weit gehen wollen. Danke dem Errichter für diesen schönen Themenfeld. Der ertste Streckenteil vom Einstieg in den Mühlenweg bis zur Rumingmühle ist auch bestens als Kinderwagenwanderung geeignet. Danach wird es kurz etwas ruppiger, jedoch mit einem Geländetauglichen Kinderwagen auch bestens befahrbar.

Der Zwergerlweg am Fuschlsee – Ausgangspunkt und Rumingmühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.