Wanderung am Egelsee im Salzkammergut

Wanderung am Märchen-Wanderweg zum Egelsee im Salzkammergut

Vom Attersee gelangen wir über den Märchen-Wanderweg zum herrlich gelegenen Naturschutzgebiet Egelsee im Salzkammergut.

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung zum Egelsee ist der Öffentliche Badeplatz Kohlbauernaufsatz am Ufer vom Attersee in Oberösterreich nahe der Ortschaft Unterach. Der kleine Egelsee gehört zu den wunderbaren Salzkammergut Seen und ist ein beliebtes Ausflugziel.

Wir überqueren die Bundesstraße und folgen den Wegweisern Märchenwanderweg und Hotel Druckerhof auf einer asphaltierten Straße bergan. Wir passieren einige Häuser, einen Parkplatz und erreichen bei der ersten Kehre den Einstieg in den Märchenwanderweg.

Märchenwanderweg am AtterseeWir betreten eine wunderbare Welt für Groß und KleinEine Vielzahl an Stationen lassen uns erfreuen an der sagenhaften Märchenwelt.

Kinder und Junggebliebene erfreuen sich an einer Vielzahl von Stationen mit Märchenfiguren. Kleine Häuschen sowie ein Spielplatz laden zum Verweilen ein. Auf einem feinen Wanderweg wandern wir im leichten bergab und genießen dabei das herrlichen Wetter. Ein kleines Paradies für Kinder, welche unbeschwert herumtollen können und die Eltern werden an ihre Kindheit mit vielen schönen Geschichten erinnert.

Das Naturparadies Egelsee wartet auf den Besucher um erkundet zu werden.Bei unserer Wanderung von Unterach zum Egelsee genießen wir tolle Ausblicke auf den Attersee.

Am Ende des Märchenwegs folgen wir der Straße bergan und wandern durch Grub mit seinen Häusern. Wir folgen den Wegweisern zum Egelsee und wandern in einem weiten Linksbogen dem Moorsee entgegen. Der Egelsee befindet sich in einer kleinen Senke und ein Wanderweg führt an dessen Westseite entlang. Auf einem Steg genießen wir die Szenerie und erfreuen uns an der herrlichen Landschaft.

Wir erreichen den herrlich gelegenen Panoramagasthof Druckerhof.Ein herrliches Wildgehege lässt die Kinderherzen höher schlagen.Die Ziegen sind eine ganz besondere Attraktion.

Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir in südlicher Richtung zum Panoramagasthof Druckerhof. Dort erwartet uns ein tolles Wildgehege, eine Ziegenfamilie, Pferde und ein Esel. Eine Wohlfühloase für Kinder und ein gewaltig schöner Ausblick auf den Attersee und seine Bergwelt lassen uns wohl noch länger von diesem Ausflug schwärmen.

Schweren Herzens verlassen wir wieder diesen tollen Ort. Entlang der Straße wandern wir bergab zu unserem Ausgangspunkt am Attersee zurück. Am Badeplatz strecken wir noch unsere Füße ins kühle Nass des glasklaren Attersees.

Für die 6,7 Kilometer lange Wanderung über den Märchenwanderweg zum Egelsee benötigen wir etwas mehr als 2 Stunden reine Gehzeit. Rastpausen und Spielzeit muss zusätzlich eingerechnet werden. Ein herrlicher Wandertag geht zu Ende und besondere Erinnerungen nehmen wir von diesem Ort mit.

Herrlicher Blick auf den Egelsee im Salzkammergut

Wandertour vom Attersee über den Märchenweg zum Egelsee

Lust auf weitere Touren bekommen? Hier finden Sie eine Auflistung von einigen schönen Wanderungen an den Salzkammergut Seen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.