Wanderung rund um den Offensee

Rundwanderweg um den Offensee im Salzkammergut

Der Offensee nahe der Gemeide Ebensee am Traunsee bietet einen idyllischen Rundwanderweg am Fuße des Toten Gebirges.

Mit einer Länge und Breite von 900m zählt der Offensee wohl nicht zu den größten Gewässern im Salzkammergut, wohl aber zu den Reizvollsten. Der grüne Bergsee hat eine maximale Tiefe von 38m und ist besonders bei Familien ein beliebtes Ausflugsziel.

Den Parkplatz am Offensee erreicht man über eine 9km lange Aspaltstraße, welche etwas südlich vom Ort Ebensee am Traunsee startet.
Genauer gesagt gibt es eigentlich 2 Parkplätze. Gleich am Nordufer ist die erste Parkmöglichkeit. Folgt man den Parkplatzmarkierungen in südöstlicher Richtung gelangt man nach gut 1 km zu einem weiteren Parkplatz. Von hier starten wir dann auch unsere Seeumrundung im Uhrzeigersinn.

Jausenstation Seeau am OffenseeDer Offensee zeigt sich am heutigen Tage von seiner schönsten Seite. Das glasklare Wasser spiegelt die umliegende Bergpracht in seiner schönsten Form. Wir passieren einige schöne Rastplätze und gelangen nach 20 Minuten Gehzeit bereits zur Jausenstation Seeau. Dort genießen wir eine ausgedehnte Rastpause und erfreuen uns am Ausblick über den See bis hin zum Eibenberg.

Wir folgen dem Weg am Westufer und wandern auf einer sonnendurchfluteten Forststraße Richtung nördlichem Parkplatz. Sehr bald erreichen wir eine weitere Jausenstation und den Parkplatz. Rechter Hand geht es vorbei an einem geschlossenen Restaurant zur Fahrstraße. Dieser folgen wir und erreichen somit wieder unseren Ausgangspunkt.

Blick auf schneebedeckte Salzkammergut BergeIdeal für Kinder - ob mit Laufrad oder KinderwagenWandern am Offensee

Die ganze Seerunde um den Offensee ist Kinderwagen und Laufrad tauglich. Einzig das Stück entlang der Fahrstraße gehört nicht zu den schönsten Abschnitten. Für die Strecke von 4,3 km benötigt man eine Gehzeit von 1,5 Stunden.

Der Offensee kann aber nicht nur umrundet werden sondern dient auch als Ausgangspunkt für weitere schöne Wanderungen. Eine Tour zur Rinnerhütte, zum Rinnerkogel, zum Wildensee oder zum Hochpfad-Almsee bietet sich an. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß bei einem Familienausflug am Offensee.

Rundblick am Offensee

Wanderprofil – Rundwanderweg um den Offensee

Möchten Sie weitere Wanderwege an den Salzkammergut Seen erkunden? Hier finden Sie eine kleine Tourenauswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.