Skitour auf den Karkogel im Tennengebirge - Blick auf Abtenau

Karkogel Skitour in Abtenau

Schöne Pistentour entlang einer präparierten Skitourenroute auf den Karkogel im Tennengebirge

Gekennzeichnete Skitourenrouten im Pistenbereich sind nicht alltäglich. Somit freut es uns am heutigen Tage umso mehr, dass unser Tourenziel –  der Gipfelbereich der Skiregion Karkogel in Abtenau – über einen gekennzeichneten Aufstiegsweg auf der Piste erreicht werden kann.

Bei der Karkogel Talstation beginnt die Skitourenstrecke auf den KarkogelDer Startpunkt für die Karkogel Skitour ist in Abtenau bei der Talstation der Karkogelbahn. Rechts neben dem Gebäude der Talstation beginnt die gekennzeichnete Skiroute für die Skitourengeher. Eine Infotafel informiert über Pistensperren und generelles Verhalten im Skigebiet.

Voller Freude stapfen wir die ersten Höhenmeter entlang des Waldrandes. Die Sonne scheint uns entgegen und das Wetter in Abtenau verspricht uns einen herrlichen Tourenskitag. Wir passieren sehr bald den Kohlhof und genießen den Ausblick auf die Tennengebirgs-Nordostseite mit Großem Traunstein, die Tagweide und dem Großen Breitstein. Desweiteren blicken wir in nördlicher Richtung zur angrenzenden Osterhorngruppe mit bekannten Gipfeln wie Trattberg und das Gamsfeld.

Die Karkogel Bergstation ist fast erreichtBlick auf den Großen Breitstein im TennengebirgeDas Gamsfeld ist der höchste Berg in der Osterhorngruppe und vom Karkogel gut zu sehen

Im Mittelteil wird das Gelände etwas steiler ehe sich die Tour in einem weiten Linksbogen zur Karkogel Bergstation wieder etwas flacher präsentiert. Bald erreichen wir die Bergstation auf 1139m Seehöhe. Wir folgen dem Ziehweh und passieren die Bergstation des Schleppliftes. Kurz danach erreichen wir den Karkogelteich, wo unserer heutige Skitour im Karkogel Gebiet endet!

Die Abfahrt bei der Skitour am Karkogel bestreiten wir auf bereits berkannten Anstiegsweg auf einer der bestens präparierten Pisten. Abschließend ist noch anzumerken, dass man für diese Skitour in etwa 1 – 1,5 Stunden benötigt und dabei ungefähr 500 Höhenmeter zurückgelegt werden. Besonders beeindruckt haben uns die Blicke auf die Bergriesen vom Tennengebirge. Die ein oder andere Anregung für weitere Touren in diesem schönen Gebiet im Salzburger Land wurde heute mitgenommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Skitour rund um Abtenau im Tennengebirge.

Blick beim Anstieg auf den Karkogel auf Tennengebirge, Osterhorngruppe und der Ort Abtenau

Das Tourenprofil der Skitour am Hochschwarzeck

Sie möchten weitere Touren in dieser herrlichen Region kennenlernen? Hier wurde für Sie eine Auflistung weiterer Skitouren im Tennengebirge verfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.