Der Hochkönig Gebirgsstock von den Paarseen im Gasteinertal aus gesehen

Hochkönig – Bergtouren und Wanderungen in Salzburg

Der Hochkönig Gebirgsstock ist für Wanderungen und Bergtouren aller Schwierigkeitsstufen weit bekannt und befindet sich in Salzburg im südlichen Teil der Berchtesgadener Alpen.

Durch seine zentrale Lage im Salzburger Land ist der Hochkönig Gebirgsstock von allen Landesteilen gut erreichbar und somit sehr beliebt und an Wochenenden besonders stark frequentiert. Er bietet von der einfachen Hüttenwanderung am Fuße des Hochkönigs über einfache Gipfelbesteigungen bis hin zum Königsjodler Klettersteig für jeden Bergfreund die passende Wanderung oder Bergtour an.


Der höchste Gipfel des Gebirgstocks ist der gleichnamige Hochkönig mit 2941m. Auf dessen Gipfel befindet sich das Matrashaus in dem für das leibliche Wohl gesorgt wird und auch übernachtet werden kann. Unterhalb des Hochkönig Gipfels breitet sich die Übergossene Alm, eine mehr als 1 km² große Gletscherfläche mit fallender Tendenz aus.

Bergtouren und Wanderungen im Hochkönig Gebiet im Salzburger Land

Bergtour auf den Hochkönig zum Matrashaus

Bergtour auf den Hochkönig im Salzburger LandDie wohl schönste, aber auch längste Bergtour in der Hochkönig Region ist die Besteigung des Hochkönigs (2941m). Über die Mitterfeldalm taucht man in eine einzigartige Landschaft ein, passiert dabei die weitbekannte Torsäule und wandert über das Hochkönig Plateau und dem Gletscher „Übergossene Alm“ auf das von weitem schon erkennbare Matrashaus zu. Da lacht das Herz bei der Bergtour auf den Hochkönig im Salzburger Land.

Hüttenwanderung vom Dientner Sattel zum Arthurhaus am Hochkönig

Die Brandstättalm passieren wir bei unserer Wanderung am KönigswegSchon oft haben wir von der Hüttenroas am Hochkönig gehört. Da wir die Wandertour in einem etwas beschaulicherem Rahmen absolvieren wollten haben wir den Herbst für die Wanderung gewählt. Dabei passieren wir unzählige bewirtschaftete Hütten und wandern zumeist auf gleichbleibender Höhe in einer einzigartig, schönen Bergkulisse entlang der Südabstürze vom Hochkönig und den Mandlwänden. Hier finden Sie alle Infos zur Hochkönig Hüttenwanderung

Von der Filzenkapelle zur Erichhütte – Am Fuße des Hochkönigs

Wanderung zur herrlich gelegenen Erichhütte am Fuße des HochkönigsBesonders zur Herbstzeit empfiehlt sich eine Wanderung entlang der Hochkönig Südwand. Wärmende Sonnenstrahlen, beeindruckende Felswände, glasklare Gebirgsbäche und bewirtschaftete Almhütten prägen diese außergewöhnliche Region. Eine leichte Wanderung führt von der Filzenkapelle zur herrlich gelegenen Erichhütte und entführt in eine herrliche Gebirgslandschaft. Wanderer was willst du mehr?

Wanderung von der Karbachalm zum Schneeberg

Wanderung von der Karbachalm zum SchneebergDie Bergbahn Mühlbach bringt uns mit der Gondel zur Karbachalm im Hochkönig Gebiet. Die kleinsten unter uns können sich auf den Spielstationen vom Toni’s-Alm-Spielplatz Stunden lang austoben, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf der Karbachalm stärken. Und bleibt dann noch Zeit für eine kleine Wanderung, dann kann man noch den aussichtsreichen Schneeberg besteigen und das herrliche Panorma genießen. Hier finden Sie alle Infos zur Wanderung Karbachalm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.